Karte schließen

Projekt: Aerials
Künstler: Joseph Ford
Standort: Manor

Projekt

Für das Projekt wählte der Künstler bei seinem Besuch vor Ort verschiedene Produkte aus und fotografierte sie. Die Produktbilder kombinierte er mit einer seiner Luftaufnahmen und liess sie in seinem für ihn typischen Stil zu einer neuen Komposition verschmelzen. So entstanden insgesamt zwei aufsehenerregende Sujets, die zum genaueren Hinschauen einladen.

Künstler

Joseph Ford, geboren 1978 in London, lebt in Brighton und ist ein Fotografiekünstler, Gewinner diverser Awards und ein sehr gefragter Auftragsfotograf. In seiner Serie «Aerials» schafft er eine perfekte Symbiose aus Luftaufnahmen und Konsumartikeln verschiedenster Art. Joseph Ford begann mit der Fotografie während seiner Diplomabschlusszeit in Französisch und Italienisch an der University of Cambridge und unterbrach diese 2004 für eine Werbekampagne von TWBA Paris. In den letzten Jahren übernahm er zunehmend Auftragsfotografien für Landschafts- und Luftaufnahmen.

Standort

Die Manor AG ist die grösste Warenhauskette der Schweiz. Drei Geschäftsmänner, Ernest und Henri Maus sowie Léon Nordmann, eröffneten 1902 gemeinsam das Warenhaus «Léon Nordmann» in Luzern. Es gilt als Ursprungshaus der heutigen Unternehmensgruppe. Die Unternehmensbezeichnung «Manor» – zusammengesetzt aus den Namen Maus und Nordmann – wurde erst 1965 kreiert. Das Gebäude an der Bahnhofstrasse 75–79 wurde als Warenhaus Brann 1899 durch den Architekten Richard Kuder gebaut. 1984 übernahm Manor das Warenhaus Brann von der Oscar Weber AG.

Auf Karte anzeigen